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Marina & The Kats – präsentieren ihr neues Album „Different“! Veranstalter: Haus des Meeres, Foto: Hanna Fasching |
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27.09.23, Haus des Meeres, Lighthouse10 Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Das ist moderner Indie-Swing aus Wien. Die Band, die ursprünglich zu dritt erste Schritte un-ternommen hat und zwischenzeitlich zum Quartett angewachsen ist, zählt seit Jahren zu den span-nendsten und aufregendsten Bands des Landes, wenn nicht Europas. Wer je in den Genuss einer ihrer zahlreichen, vor Energie berstenden Shows gekom-men ist, wird das bestätigen. Gleich drei der vier Bandmitglieder spielen aktiv Schlagzeug. „Shared Drums macht es zwar nicht |
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leichter“, sagt die Band selbst dazu, „dafür aber fetter.“ Denn das ist die Marina & The Kats Trademark, ein völlig eigenständigen Sound, der die Songs gnadenlos vorantreibt und dafür sorgt, dass sich bei den Kon-zerten niemand dem Groove entziehen kann. Wovon allerdings besonders die Songs des neuen Albums profitieren, das die Gang rund um die Bandleader Marina und Thomas in den letzten Monaten aufgenommen hat. Denn auf der einen Seite präsentiert sich „Different“, so der Titel der neuen Platte, als rau, direkt und als herrlich ungehobelt. Andererseits aber sind die Songs am Album natürlich auch eine musikalische Reflek-tion des letzten Jahres. Einer Berg- und Talfahrt, die zunächst zwar mit Konzerten in Israel, Deutschland und Österreich noch vielversprechend begann, dann aber umso abrupter gestoppt wurde. So wie die Band selbst sich von einem Momentauf den anderen in ihrem Drang auf die Bühne beschnitten sah und sich plötzlich mit Stillstand und Langsamkeit abfinden musste, wo zuvor Tatendrang und Enthusiasmus war. Das Ergebnis dieses Selbstfindungs-Prozesses wurde von der Band live eingespielt – ganz dem Klischee entsprechend sind auf „Different“ vier VollblutmusikerInnen zu hören, die aufeinander eingehen und reagie-ren, die sich – wenn es dem Song und dem Feeling, das er vermitteln soll, dienlich ist – auch einmal kleine-re Fehler verzeihen und kompromisslos Musik direkt aus dem Herzen machen. Mit „Different“ stellen Marina & The Kats erneut ihre Ausnahmestellung in der österreichischen Musikszene unter Beweis. Es ist ein Album zum Durchhören, zum Tanzen und Feiern wie die Alben früher auch. Aber zugleich ist es aktuell wie nie und mutiger denn je. Genau das ist die M&TK-Trademark: Diesen völlig eigenständigen Sound gibt es kein zweites Mal und vor allem Live zu hören! Besetzung: Marina Zettl (Vocals, Drums) Thomas Mauerhofer (Gitarre, Vocals) Harald Baumgartner (Perkussion, Vocals) Peter Schoenbauer (Bass, Bass Drum, Vocals) Kartenvorverkauf: Tickets sind im Internet unter rooftop.haus-des-meeres.at/de/kulturwelle erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Rebekka Bakken – die Norwegerin geht mit neuem Album „Always On My Mind“ auf Tour! Veranstalter: Barracuda Music, Foto: Andrea Beckert |
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02.10.23, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 20:00 Uhr Beginn: 21:00 Uhr |
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The Nova Jazz & Blues Nights presents: Rebekka Bakken. Auf „Always On My Mind“ lässt die Singer-Songwriterin Rebekka Bakken Songs von Annie Len-nox, Finneas O'Connell oder Peter Gabriel in ihrem einmaligen Sound neu erklingen. Auf ihrem Album „Always On My Mind“, welches am 28. April 2023 bei Sony Masterworks erschienen ist, überführt die nor-wegische Sängerin und Songwriterin Rebekka Bakken ihre Lieblingslieder in ihren einzigartigen Klangkos- | ||
mos zwischen atmosphärischem skandinavischem Pop und Jazz. Zusammen mit ihrer Band lässt sie Klassiker wie „Yesterday“ von Lennon/McCartney, „Here Comes The Flood“ von Peter Gabriel oder „Why“ von Annie Lennox ebenso in einem völlig neuen Sound erklingen wie „Break My Heart Again“ von Finneas O'Connell, der mit seiner Schwester Billie Eilish für eine neue Generation von Songwriter*innen steht. In intimer Band-Besetzung mit einigen der besten Session-Musiker aus Norwegen erschließt die mehrfach mit Gold auszeichnete Musikerin und Produzentin mystische Tiefen in den von ihr ausgewählten Songs. Die berühmten Klangwolken von Gitarrist Eivind Aarset orchestriert Rebekka Bakken gekonnt mit den atmosphärischen Orgel- und Synthesizer-Flächen von Jørn Øien und Torjus Vierli, die sich verklärt um Piano-Akkorde und die Bass-Linien von Tor Egil Kreken und Drumm-Beats von Rune Arnesen legen. Diese vielschichtige Klangkulisse bereitet das Bett für die atemberaubend gefühlvolle Stimme von Rebekka Bakken, die wegen ihrer Intensität von manchen auch mit Janis Joplin verglichen wird. „These songs have ›always been on my mind‹ and inspired my own songwriting. They are the ›soundtrack of my life‹ and some of them have stuck with me since my childhood. I have developed my own voice listening to some of these songs and it is just the right moment to re-interpret them my way“, erklärt Rebekka Bakken. Österreich-Termine: 03.10.23, Graz, Orpheum, großer Saal 05.10.23, Eisenstadt, Schloss Esterházy, Haydnsaal Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz erhältlich. Für Wien sind Tickets auch im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
The Story of Jazz 2023/24 – mit vier Portraits of the Lions! Veranstalter: Kurt Prohaska, Grafik: Kumpfhuber |
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05. – 07.10.23, Chapter 1: Duke's Place 23. – 25.11.23, Chapter 2: Miles' Tones 22. – 24.02.24, Chapter 3: Bags' Grooves 11. – 13.04.24, Chapter 4: Trane Connections Theaterverein Wiener Metropol, Metropoldi Hernalser Hauptstraße 55, 1170 Wien Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr |
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„The Story of Jazz“ geht 2023/24 im Wiener Metro-pol mit neuen Kapiteln der Jazz-Geschichte weiter. Unter dem Motto „Portraits of the Lions“ will Kurt Prohaska zusammen mit seinem Trio und handver-lesenen Special Guests vier der herausragendsten Persönlichkeiten des Jazz vorstellen und ehren. | ||
Chapter 1: Duke’s Place Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Joe Abentung (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guests: Lady Lili Mae (voc), Christof Zellhofer (cornet, trumpet), Karel Eriksson (trombone), Tomy Molnár (saxes, clarinet) Im ersten Kapitel der Saison begibt sich das Kurt Prohaska Trio zusammen mit handverlesenen „Followers“ des Duke Ellington Orchestra’s an Duke’s Place, um sich vor Duke Ellington, dem einflussreichsten Pianisten, Komponisten und Bandleader der Jazzgeschichte zu verneigen. Im Jazz-Himmel nimmt Duke Ellington (1899-1974) zweifelsohne einen ganz besonderen, wenn nicht sogar den höchsten Platz ein. Als Pianist war er einer der wichtigsten Neuerer des Stride-Pianos. Als Komponist verfasste er annähernd 2000 Musikstücke, von denen an die hundert zu Jazz-Standards wurden. Als Bandleader trug er zur Ausprägung des Swing als Bigband-Stil bei. Als Arrangeur dachte er „orchestral“ – die Band war sein Instrument. In seinem Orchester beschäftigte und förderte er die herausragendsten Komponisten, Arrangeure, Solistinnen und Solisten der Jazz-Geschichte: Billy Strayhorn, Juan Tizol, Johnny Hodges, Ben Webster und Ella Fitzgerald, um nur einige wenige zu nennen. Diesen herausragenden Creator of American Music mit einem kleinen Abbild seines großen Orchesters zu skizzieren und zu ehren, ist Aufgabe von Chapter 1 der The Story of Jazz 2023/24. Chapter 2: Miles‘ Tones Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Paul Müller (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guest: Markus Pechmann (trumpet) Im zweiten Kapitel der Saison lädt das Kurt Prohaska Trio Markus Pechmann, den wahrscheinlich vielseitigsten Trompeter Österreichs, ein, Miles‘ Tones nachzuempfinden, die zu Meilensteinen des coolsten Trompeters der Jazzgeschichte, Miles Davis, geworden sind. Miles Davis (1926-1991) war einer der innovativsten und obendrein kommerziell erfolgreichsten Schlüsselfiguren im Jazz. Er beeinflusste die Entwicklung unterschiedlicher Jazz-Stile wie Cool Jazz, Modal Jazz und Fusion maßgeblich. Ursprünglich im Bebop rund um Charlie Parker angesiedelt, entwickelt Miles Davis ab etwa 1950 den Cool Jazz mit seinem sanften Klang, der sich deutlich vom Bebop unterscheidet. Völlig neue Improvisationsmöglichkeiten erschließen sich dem Trompeter später im modalen Jazz, der in der Davis-Komposition „Milestones“ seine erste Veröffentlichung findet. Und nicht zuletzt mithilfe der österreichischen Jazz-Legende Joe Zawinul vollzieht Miles Davis schließlich die Verschmelzung von Jazz und Rockmusik. Markus Pechmann zählt zu der seltenen Spezies an Trompetern, die einen alle Nuancen eines Miles Davis authentisch erleben lässt. Denn um Miles zu zitieren, braucht es umfassende Erfahrung in Jazz, klassischer und moderner europäischer Musik sowie in Funk und Rock. Und die hat er, der „Pechi“. Chapter 3: Bags‘ Grooves Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Paul Hondl (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guest: Tobias Meissl (vibes) Im dritten Kapitel der Saison erzeugt der junge, am Berklee College of Music feingeschliffene Vibraphonist Tobias Meissl zusammen mit dem Kurt Prohaska Trio Bags‘ Grooves wie einst Milt Jackson, einer der wichtigsten Protagonisten des Modern Jazz. Auf einem metallischen Instrument wie dem Vibraphon einen derart warmen Klang zu erzeugen, dem Blues immer wieder neue Nuancen zu entlocken und zu swingen wie ein Teufel, das machte Milt Jackson (1923-1999) – Spitzname „Bags“ – mehreren Generationen moderner Instrumentalisten vor. Schon als Kind ein Multi-Talent auf Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Violine und Gesang entdeckte er mit 16 das Vibraphon, auf dem er zusammen mit Dizzy Gillespie, Charlie Parker und Thelonious Monk den Bebop entwickelte. Im Modern Jazz Quartet machte „Bags“ zusammen mit John Lewis, Percy Heath und Conny Kay Furore mit einer einzigartigen kammermusikalischen Mischung aus klassischer Musik, Cool Jazz und Blues. Dort, wo Milt Jackson ein Ehrendoktorat erhielt, nämlich am Berklee College of Music in Boston, begann der Wiener Vibraphonist Tobias Meissl schon im Alter von 19 Jahren ein mehrjähriges Studium mit den Schwerpunkten Jazzkomposition und Professionelle Musik. Ein äußerst selten und mit hohen Auflagen verbundenes Vollstipendium und ein Diplom summa cum laude spechen für sich! Er selbst: „Eine Hommage an Milt Jackson! Cool!“ Chapter 4: Trane Connections Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Clemens Gigacher (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guest: Oliver Marec (alto/tenor/soprano saxophone) Im vierten und letzten Kapitel der Saison lässt das Kurt Prohaska Trio den fulminanten Oliver Marec am Alt-, Tenor- und Sopransaxophon Trane Connections erkunden – die Verbindungen von Swing bis Avantgarde, die John Coltrane zum vollendeten Musiker gemacht haben. Mit John Coltrane (1926-1967) schien die Entwicklung des Jazz ihren finalen Höhepunkt zu erreichen. Während Miles Davis sich vom modalen Jazz zum Rockjazz entwickelte, begab sich „Trane“ mit seinen Klangwolken bis in spirituelle Welten. Er interpretierte Broadway-Songs wie „My Favorite Things“ völlig neu, baute auf Klassikern wie dem uralten „Bye Bye Blackbird“ nahezu freie Improvisation auf, stellte die komplexe Rhythmik von Mongo Santamarias „Afro Blue“ noch einmal auf den Kopf und schuf mit Stücken wie „Blue Train“, „Giant Steps“ oder „Naima“ kompositorische Glanzleistungen. Coltrane spielte anfangs Altsaxophon, seit den frühen 1950er-Jahren fast ausschließlich Tenor- und ab 1960 auch Sopransaxophon. Aus ähnlichem Holz ist der Saxophonist Oliver Marec geschnitten. Er begeistert sich seit seiner Jugend für die große melodische Gestaltungskraft seines Idols John Coltrane und ist der ideale Musiker, so gut wie alle Trane Connections aufzuzeigen. Kartenvorverkauf: Tickets sind bei Wien-Ticket telefonisch unter +43 (1) 588 85, Fax: +43 (1) 588 30 539 täglich von 09:00 – 21:00 Uhr, im Pavillon an der Oper (Herbert-von-Karajan-Platz, 1010 Wien) täglich von 10:00 – 19:00 Uhr und unter www.wien-ticket.at, im Wiener Metropol telefonisch unter +43 (1) 407 77 407, an der Tageskassa Mo. – Sa.: 11:00 – 18:00 Uhr, Abendkassa ab 17:00 Uhr, per E-Mail an tickets@wiener-metropol.at und unter www.wiener-metropol.at, sowie bei Kurt Prohaska telefonisch unter +43 (699) 818 75 770 und per E-Mail an kurt.prohaska@gmx.at erhältlich. Ermäßigungen für Kombiticket und Jahresabo: Nur direkt bei Kurt Prohaska und im Kartenbüro vom Wiener Metropol, nicht online buchbar: Jahresabo (Kauf aller 4 Kapitel) 23.- / Ticket, Kombiticket (Kauf von mind. 2 Kapiteln) 25.- / Ticket erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
The Meena Cryle, Chris Fillmore Band & The Blues Infusion – Blues Crossover vom Feinsten! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: MC, thebluesinfusion |
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14.10.23, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Das Beste aus ähnlichen Welten! Eine Blues-Roots-Rock-Fusion vom Feinsten im Doppelpack! Die inter-national gefragten Meena Cryle & Chris Fillmore und der angesagte Blues-Rock-Fusion-Act aus Wien tref-fen sich zu einem Musikereignis der Sonderklasse! Der Sound von „Meena Cryle & The Chris Fillmore Band“ ist unverkennbar, sie fallen auf. Ihre Affinität |
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zur Blues and Roots Musik ist deutlich hörbar, gewürzt mit unterschiedlichen musikalischen und stilisti-schen Elementen. Zusammen mit ihrer unverkrampften und einnehmenden Bühnenpräsenz haben sie es von Beginn an richtig gemacht, den Fokus auf ihre Musik zu lenken und die ist häufig von solcher Intensi-tät, dass einem der Mund offen stehen bleibt. Die schwer vom Blues getränkte Musik des angesagte Blues-Rock-Fusion-Acts „The Blues Infusion“ reizt ganz individuell das weite Spektrum des Blues aus. Die Musik bewegt sich im Crossover eines moderneren Mahlstroms dieses Genres und mixt Eigenkompositionen und weniger bekannte Kleinode mit stampfend-dampfenden Klassikern. Integrierte Stilelemente des Jazz kreieren eine musikalisch spannende Variable. Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Kartenbesitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
R.ock I.n P.eace … in Memoriam of the Superstars! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: Andreas Müller |
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25.10.23, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Es waren Namen wie: Prince, Whitney Houston, Amy Winehouse, Michael Jackson, David Bowie, Aretha Franklin, Freddy Mercury, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Roxette, George Michael, Joe Cocker oder FALCO, die Musikgeschichte geschrieben haben. Sie waren die absoluten Weltstars der Popmusik und gaben unver-gessliche Konzerte, wie Woodstock, Live Aid oder FALCO auf der Donauinsel ... aber: sie sind alle tot. | ||
Die neue Show „R.ock I.n P.eace … In Memoriam of the Superstars“ bringt ihre größten Hits noch einmal live auf die Bühne. Interpretiert von einer phantastischen Live-Band und ausdrucksstarken Stimmen. Zwei Stunden Gänsehaut und Erinnerungen an unvergessliche Live Momente. Moderiert und angereichert mit teils unbekannten, spannenden Informationen und Anekdoten, führen wir Sie noch einmal in die Zeit zurück, als es noch Superstars und keine „Influencer“ gab. Superstars, die nicht aus einer Castingshow kamen und mehr als nur einen Hit für vier Wochen hatten. Das Konzert verzichtet dabei vollständig auf „Lookalikes“ oder Imitation. Es geht um die authentische Interpretation der großen Hits aus dieser Zeit. Der Tod dieser Idole hinterlässt einerseits eine Lücke, weckt jedoch andererseits auch wieder Erinnerungen an eine tolle Zeit, die wir alle erleben durften. Viele dieser KünstlerInnen, waren noch blutjung als sie die Bühne schon wieder verließen (Stichwort: Club 27) und trotzdem haben sie uns ein Erbe hinterlassen, ohne das die Welt heute um Vieles ärmer wäre. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dieses Gefühl wieder auf die Live Bühne zurück zu holen. Tauchen wir daher gemeinsam ab in eine Zeit, die unvergessen bleibt und lassen wir uns 2 Stunden aufeinander ein. Besetzung: Martin Böhm (vocals) Sheila Fernandez (vocals) Manfred Portschy (guitar) Martin Mader (keyboards) Rue Kostron (bass) Peter Barborik (drums) Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Kartenbesitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Sacred Concert von Duke Ellington – ein Konzertprojekt der Crazy Hauer Big Band und aCHORd! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: Crazy Hauer Big Band | aCHORd |
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11.11.23, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Duke Ellington bezeichnete sein „Sacred Concert“ als „the most important thing I have ever done“. Das mehrsätzige Werk entstand Mitte der 1960er Jahre als Auftragskomposition und wurde mit Ellingtons eigenem Orchester und verschiedenen Solist:innen in Kirchen in den USA und Europa aufgeführt. Die Sätze des „Sacred Concert“ gehen auf traditionelle | ||
Gospelsongs und die Lieder der schwarzen Baumwollpflücker-Sklaven zurück. Die frohe Botschaft von Freiheit, Brüderlichkeit und der Barmherzigkeit Gottes ziehen sich wie ein roter Faden durch die Texte. Ellingtons eigene Aufführungen wichen stets voneinander ab. Die Reihenfolge und Interpretationsfragen wurden jeweils erst kurz vor der Aufführung festgelegt. Musiker und Solist:innen brillierten in improvisierten Solo-Passagen. Da Duke Ellington nie eine Partitur verfasste, rekonstruierten John Høybye und Peder Pedersen 1993 eine Notenfassung für Big Band, Chor und Sopran-Solo. Das „Sacred Concert“ vereint weltliche Musik und sakrale Inhalte. Ellington schuf damit eine neuartige Fusion aus Jazz und der Chortradition der europäischen Kirchenmusik, bei der sich hymnische A-capella-Passagen, jazzige Vokal- und Instrumentalsoli sowie kraftvolle Chor- und Bigband-Sätze abwechseln. Dieses Cross-Over-Projekt (Big Band, Solistin und klassischer Chor) wird die in Wiener Neustadt ansässige Crazy Hauer Big Band, eine der renommierten Big Bands Niederösterreich, gemeinsam mit dem ebenfalls in Wiener Neustadt beheimateten Ensemble aCHORd im Herbst 2023 realisieren. Neben der künstlerischen Herausforderung (das durchkomponierte „Sacred Concert“ umfasst insgesamt 10 Sätze mit einer Aufführungsdauer von ca. einer Stunde) stellt auch die Anzahl der Mitwirkenden (ca. 50 Personen) eine Besonderheit dieses Projektes dar. Dem Publikum wird durch die Kombination der beiden grundsätzlich sehr verschiedenen Klangkörper Big Band und Chor ein außergewöhnliches Hörerlebnis geboten. Im ersten Teil des Konzertes wird die Big Band bzw. der Chor ausgewählte Werke Duke Ellingtons bzw. thematisch passende Stücke präsentieren. Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Kartenbesitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
The Ukulele Orchestra of Great Britain – God Save The Ukulele! Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft, Foto: Stefan Mager |
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13.11.23, Wiener Konzerthaus, Großer Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Programm: „One plucking thing after another“ Das Ukulele Orchestra of Great Britain tritt seit bei-nah vier Jahrzehnten auf, länger als die Beatles und Led Zeppelin zusammen. Es hat mehr Auftritte ab-solviert als die Rolling Stones und mehr Genres ab-gedeckt als Beyoncé und die Berliner Philharmoniker. Das Live-Erlebnis des Orchesters ist seit jeher einzig-artig und lockt weltweit ein Millionenpublikum an. Auf dem jüngsten Album „Another Plucking Thing“ |
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präsentiert es singend und zupfend verdrehte Interpretationen von Klassikern, Raritäten, Obskuritäten und All-Time-Favorites von Ikonen wie Tom Waits, T. Rex, Fats Waller, The Police, Cab Calloway, Bob Dylan, The Cure oder Eurythmics. Besetzung: The Ukulele Orchestra of Great Britain Hester Goodman, Konzertukulele Laura Currie, Konzertukulele Peter Brooke Turner, Sopranukulele Leisa Rea, Sopranukulele Ben Rouse, Tenorukulele Ewan Wardrop, Baritonukulele Jonty Bankes, Bassukulele Zyklus: You(th) Comedy & Music Das STANDARD-Konzerthaus-Abo Kartenvorverkauf: Tickets sind im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Lylit – das Herz auf der Zunge! Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft, Foto: Helena Wimmer |
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01.02.24, Wiener Konzerthaus, Berio-Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr Freie Platzwahl |
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Die Singer-Songwriterin Lylit trägt ihr Herz auf der Zunge: Mit Hingabe verschreibt sie sich ihren eige-nen Songs, zu denen sie sich am Klavier begleitet. Schnörkellose Direktheit, Klarheit in Form, Ausdruck und Emotion sind die Markenzeichen ihrer Musik. Lylit tourte bereits durch die USA – ihren ersten Plat-tenvertrag hatte sie bei Kedar Massenburg – , daran schlossen sich Tourneen durch Europa an. 2019 kam ihr eigenes Debüt-Album „Inward Outward“ heraus. | ||
Darüber hinaus zeichnete sie nur wenige Jahre später für
die Musik des Kinofilms „Eismayer“ verantwortlich. Bei ihrem Debüt im
Wiener Konzerthaus teilt sie sich die Bühne mit einem Streichquartett und
den Background-Sängerinnen Anja Om und Ricarda Maria. Besetzung: Lylit (Gesang, Klavier) Ricarda Maria (Backing Vocals) Anja Om (Backing Vocals) Phoebe Violet (Violine) Maria Orininskaya (Violine) Zsófia Günther-Mészáros (Violoncello) Felipe Javier Medina (Kontrabass) Zyklus: You(th) Singer-Songwriter Kartenvorverkauf: Tickets sind im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Samara Joy – gastiert mit neuem Album „Linger awhile“ in Wien! Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft, Foto: Meredith Truax |
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10.04.24, Wiener Konzerthaus, Großer Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Verweile doch! Du bist so schön! Seit ihrem Sieg bei der Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition 2019 gilt Samara Joy als auf-gehender Stern am Jazzhimmel. Ihr phänomenale Stimme legt Vergleiche mit Ella Fitzgerald, Carmen McRae oder der jungen Sarah Vaughan nahe. 2021 veröffentlichte sie ihr umjubeltes Debütalbum, ihre Auftritte sorgen weltweit nicht minder für Furore. Millionen Klicks auf TikTok und YouTube belegen |
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zudem, dass die New Yorkerin es versteht, auch junges Publikum für Jazz zu begeistern. Und der Erfolgs-kurs geht weiter: Das neue Album brachte Samara Joy zwei Grammys ein. Auf „Linger awhile“ widmet sie sich neben Klassikern wie „Someone to watch over me“ auch weniger populären Jazznummern, darunter „Sweet pumpkin“ von Ronnell Bright. Bekannter ist hin-gegen der titelgebende Song von Vincent Rose, der vor 100 Jahren erstmals veröffentlicht wurde. In Samara Joys Musik sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf das Schönste vereint. Besetzung: Samara Joy (Gesang) Luther Allison (Klavier) Michael Migliore (Kontrabass) Evan Sherman (Schlagzeug) Zyklus: You(th) Jazz Cuvée 2 Vermehrt Schönes! – Erste Bank Abo Kartenvorverkauf: Tickets sind im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |