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Kandace Springs – subtile Frauen-Power! Veranstalter: Porgy & Bess, Foto: Andrea Beckert |
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29.04.24, Porgy & Bess Riemergasse 11, 1010 Wien Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr |
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Es kommt nur alle Jubeljahre vor, dass eine neue Sängerin auftaucht, die es schafft sich eine Vielzahl musikalischer Einflüsse einzuverleiben und dennoch bemerkenswert frisch und von der Vergangenheit unbelastet zu klingen. Die aus Nashville stammende Sängerin, Songschreiberin und Pianistin Kandace Springs bezeichnet Stilikonen wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Nina Simone, Roberta Flack und Norah Jones als ihre Vorbilder. Auf „Soul Eyes“, ihrem glän-zenden Debütalbum für Blue Note Records, ahmt sie | ||
keine ihrer Heldinnen nach. Mit ihrer wohlklingenden Altstimme streift Springs durch ein Terrain, das von Soul über Jazz bis Pop reicht, und kanalisiert dabei die vorgenannten Einflüsse zu ihrem ganz eigenen Sound. „Die Künstlerinnen, die mich am meisten inspiriert haben, sangen alle vollkommen natürlich“, sagt Springs. „Das half mir dabei, zu meinem eigenen Sound zu finden.“ Es ist nicht so, dass Springs diesen eigenen Sound über Nacht entdeckt hätte. Ihre 2014 veröffentlichte und von Pop & Oak (Rihanna, Nicki Minaj, Miguel) produzierte Debüt-EP „Kandace Springs“ hatte noch einen deutlich zeitgenössischen R&B/Hip-Hop-Einschlag. Die EP kam unglaublich gut an und verschaffte ihr Fernsehauftritte in David Lettermans „Late Show“, Jimmy Kimmels „Live“ und Jimmy Fallons „The Tonight Show“ sowie Einladungen zu den Afropunk- und Bonnaroo-Festivals. Doch als sich Springs daran machte, an ihrem ersten Album zu arbeiten, konnte sie das Gefühl nicht loswerden, dass die Musik der EP – so sehr sie ihr auch gefiel – nicht ihr wahres musikalisches Ich widerspiegelte. Nach Gesprächen mit ihren langjährigen Produzenten Carl Sturken und Evan Rogers ging sie in sich und überdachte ihre musikalische Ausrichtung noch einmal. Am Ende kehrte Springs zu dem offenen, organischen Klang zurück, der ihre frühen Jazzeinflüsse und auch ihren Nashville-Background kanalisierte. Zur selben Zeit zog Springs die Aufmerksamkeit von Prince auf sich, der ihre Version von Sam Smiths „Stay With Me“ auf der Website von Okayplayer gehört hatte. Prince lud Kandace ein, gemeinsam mit ihm zum 30. Jahrestag der Veröffentlichung von „Purple Rain“ in Paisley Park aufzutreten. „Er ermunterte mich sehr, bevor ich das Album aufnahm, insbesondere in der Zeit, als ich versuchte zu meinem eigenen Sound zu finden“, erinnert sich Springs dankbar. „Er sagte mir, dass ich einfach tun solle, was meiner Natur entspricht. Er hatte absolut recht.“ Bei den Aufnahmen für „Soul Eyes“ arbeitete Springs wieder eng mit ihren eingespielten Songwriting-Partnern Rogers und Sturken zusammen. Zusätzliche Unterstützung erhielt sie von dem Produzenten und mehrfachen Grammy-Gewinner Larry Klein (Lizz Wright, Melody Gardot, Joni Mitchell, Herbie Hancock), der ihr dabei half, ihre individuellen künstlerischen Eigenschaften besser zur Geltung zu bringen. „Larry wollte, dass ich mich im Studio völlig frei fühle“, erzählt Springs. „Ich habe schon an vielen anderen Sessions teilgenommen, bei denen die Produzenten den Sound der Künstler kontrollieren wollten. Larry sagte einfach: „Geh rein und spiel, was du fühlst.“ Das führte letztendlich zum besten Ergebnis; er hat das für diese Platte perfekt eingefangen.“ Klein wiederum schwärmt von Springs’ „natürlichem Talent“. „In diesen Zeiten, in denen Blenderei und der Hunger nach Ruhm oft mit Talent gleichgesetzt werden, ist sie eine der wenigen Personen, die singt und spielt, weil sie das Gefühl hat, dass dies ihre Berufung ist“, sagt Klein. „Als ich Kandace das erste Mal hörte, war ich schon nach einem Song begeistert. Ihre rauchige Stimme gepaart mit einem Sinn für Phrasierung, den viele in ihrem Alter einfach nicht besitzen, und die kantige Art, wie sich selbst am Klavier begleitet, nahmen mich sofort für sie ein.“ Bei den Aufnahmen der elf Songs von „Soul Eyes“ wurde Kandace Springs von einem illustren Kreis exzellenter Musiker unterstützt: darunter Trompeter Terence Blanchard, die Gitarristen Dean Parks und Jesse Harris, Schlagzeuger Vinnie Colaiuta, Organist Pete Kuzma, Bassist Dan Lutz und Perkussionist Pete Korpela. Das Repertoire enthält neben Eigenkompositionen von Kandace auch Songs von Jesse Harris („Talk To Me“ und „Neither Old Nor Young“), Shelby Lynne („Thought It Would Be Easier“ und „Leavin’“) und der britischen Sängerin Judie Tzuke („Place To Hide“), den Funk-Klassiker „The World Is A Ghetto“ von der Band War und natürlich den von dem Jazzpianisten Mal Waldron stammenden Standard „Soul Eyes“, der diesem Album auch seinen Titel gab. „Das Album ist genau so wie es sein sollte“, sagt Springs selbstbewusst. Einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Inspiration verdankt Kandace ihrem Vater Scat Springs, der in Nashville ein hochrespektierter Session-Sänger ist. Durch ihn wuchs sie mit Musik auf, und er ermunterte sie, als sie zehn Jahre alt war, auch dazu Klavierstunden zu nehmen. Doch so richtig fand sie erst ein paar Jahre später zur Musik, als ein Freund ihres Vaters ihr Norah Jones’ Blue-Note-Debütalbum „Come Away With Me“ schenkte. „Das letzte Stück des Albums ist „The Nearness Of You“. Und dieser Song inspirierte mich erst so richtig, Klavier spielen und singen zu lernen. Ihre Version war so seelenvoll, simpel und schnörkellos. Das berührte mich damals sehr. In diesem Augenblick wurde mir bewusst: „Das ist es, was ich machen möchte.““ Für ein Musiksommerlager in Nashville fertigte Springs später ein eigenes Arrangement dieser Hoagy-Carmichael-Nummer. Das brachte ihr in der heimischen Szene erste Aufmerksamkeit ein. Ein frühes Demo-Tape gelangte über irgendwelche Kanäle in die Hände von Evan Rogers und Carl Sturken. Die beiden haben schon Hits für Shakira, Christina Aguilera und Kelly Clarkson geschrieben, sind aber vor allem als Entdecker von Rihanna bekannt. Rogers war so angetan, dass er gleich nach Nashville flog und Springs einen Vertrag von seiner Produktionsfirma SRP anbot. Da Kandace aber erst 17 Jahre alt war, beschloss sie mit ihren Eltern das Angebot auszuschlagen. Ein paar Jahre später ging sie dann nach New York, um sich nun so richtig aufs Komponieren zu stürzen. Eines ihrer dort aufgenommenen neuen Demo-Tapes landete auf dem Schreibtisch von Blue-Note-Präsident Don Was, der sie daraufhin zu einem Vorspiel im Capitol Records Tower in Los Angeles einlud. Mit einer atemberaubenden Performance von Bonnie Raitts „I Can’t Make You Love Me“ (das Original hatte Don Was selbst produziert) eroberte sie den Produzenten im Sturm. „Dieses Lied ist so gefühlvoll“, meint Kandace. „Als ich es das erste Mal hörte, rührte es mich zu Tränen. Ein paar Jahre später schrieb ich ein eigenes Arrangement, das ich Don Was dann vorspielte.“ Mit ihrem wunderbaren Debütalbum „Soul Eyes“ hat Kandace Springs auch mühelos das internationale Publikum erobert. Ihre Ansprüche formuliert sie selbst bescheidener: „Ich würde gerne als eine der jüngeren Künstlerinnen bekannt werden, die Jazz und Soul am Leben erhalten“, meint sie. „Denn ich liebe die Echtheit von Jazz und Soul.“ Ihr drittes Album „The Women Who Raised Me“ erschien am 27. März 2020 auf Blue Note Records. (JazzEcho, März 2020) Besetzung: Kandace Springs: piano, keyboards, vocals Caylen Bryant: bass Camille Gainer Jones: drums Live & Stream Der Live-Stream startet ca. 1/2 h vor Konzertbeginn (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf „Zum Livestream“ öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über „Pay as you wish“ zu unterstützen. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, sowie im Porgy & Bess, telefonisch unter +43 (1) 512 88 11 und unter www.porgy.at, erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Musical Unplugged 17 – free voices, one piano! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: musical unplugged |
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19.05.24, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Was stellen Sie sich unter Musical Unplugged vor? Schillerndes Outfit, große Bühnenkulissen und Tanz-einlagen? Nicht ganz – denn weniger ist oft mehr! Musical Unplugged bemüht sich seit dem Jahr 2007 mit schlichtem Auftreten zu berühren. Vielsagende Blicke und Gesten unter den Darstellern sowie über-raschende Momente lassen auf der Bühne Funken sprühen, von denen auch die letzte Sitzreihe eines | ||
Konzertes nicht verschont bleibt. Solistisch oder mehrstimmig, am Klavier begleitet oder à capella, mit Sound-Effekten oder ganz unplugged, kombiniert mit stimmungsvollem Lichtdesign – die Authentizität der Künstler und die Wandlungsfähigkeit von Musical Unplugged ist bei jedem Konzert ein Erlebnis. Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Karten-besitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Simone Kopmajer & Band – „With Love one more time“ & Verlosung! Veranstalter: Theater am Spittelberg, Foto: Andrea Beckert |
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29.06.24, Theater am Spittelberg Spittelberggasse 10, 1070 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Live prolongiert! Eine der international führenden heimischen Jazzstimmen mit betörendem Album! Mit hochkarätiger Band begeistert Simone Kopmajer von verträumt bis beschwingt „With Love“. Stücke wie „Cold Cold Heart“ (Hank Williams), „It’s Time For You To Go“ (Buffy Sainte-Marie) oder „Over The Rainbow“ (Harold Arlen, Yip Harburg) sowie eigene Songs wie „Take It All In“ und „Opposites Attract“ beweisen eindrucksvoll, wie variabel die Stimme ist. |
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„With Love“ ist ein Album voller musikalischer Höhepunkte, eines, das mit Songs gespickt ist, die sich ihren Weg sofort in die Gehörgänge bahnen und diese auch nicht mehr so schnell verlassen. Simone Kopmajer weiß mit ihrer beeindruckenden gesanglichen Performance zu begeistern, beherrscht den sanften, verträumten Ton ebenso meisterhaft wie den verführerischen, aufgeweckten und unterstreicht ganz dick, warum sie zu den führenden weiblichen Jazzstimmen zählt. Besetzung Simone Kopmajer: vocals Paul Urbanek: piano Karl Sayer: bass Reinhardt Winkler: drums Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, sowie im Theater am Spittelberg, an Veranstaltungstagen zwi-schen 16:00 Uhr – 18:00 Uhr an der VVK-Kassa, per E-Mail an tickets@theateramspittelberg.at, telefonisch unter +43 (1) 526 13 85 und unter www.theateramspittelberg.at, erhältlich. Wir verlosen 1 x 2 Freikarten für das Konzert von Simone Kopmajer & Band am 29.06.24! Machen Sie gleich mit, denn jeder kann die begehrten Tickets gewinnen! Viel Glück! Senden Sie eine Email mit Ihrem Vor- und Nachnamen und einer Telefonnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind an redaktion@unisex.at, Kennwort: „Simone Kopmajer & Band – With Love one more time“, Einsendeschluss: 27.06.24, 10:00 Uhr! Hinweis: Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren Sie unsere folgenden Teilnahmebedingungen. Teilnahmebedingungen & Auszug aus unseren Datenschutzerklärungen: Die Teilnehmer an Gewinnspielen und Verlosungen stellen uns Ihre personenbezogenen Daten freiwillig zur Verfügung. Die erhobenen Daten, wie Vor- und Nachname, Email-Adresse, Telefonnummer, Mobilnummer und Anschrift, werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zwecke der Durchführung, der Gewinnermittlung und der Gewinnbenachrichtigung verwendet. Die Weitergabe von Vor- und Nachnamen der jeweiligen Gewinner an unseren Kooperationspartner (Veranstalter, Management, Pressebetreuer und Personen an der Abendkassa) ist zur Gewinnabwicklung und zur Hinterlegung der Freikarten an der Abend- bzw. Pressekassa notwendig. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr. Jüngere Personen müssen vor ihrer Teilnahme das Einverständnis des gesetzlichen Vertreters einholen. Die Gewinner werden unter allen vollständig ausgefüllten Einsendungen ausgelost und schriftlich per E-Mail und / oder telefonisch vom Gewinn verständigt. Pro Teilnehmer ist bei einem Gewinnspiel nur ein Gewinn möglich. Die An- und Abreisekosten zu Veranstaltungsorten hat der Gewinner selbst zu tragen. Eine Veröffentlichung der Namen oder des Wohnorts des Gewinners findet nicht statt. Nach Beendigung des Gewinnspieles werden alle Daten gelöscht, sofern sie nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen länger vorgehalten werden müssen. Wir weisen darauf hin, dass der Umtausch, der Verkauf oder die Weitergabe der Freikarten nicht möglich ist. Es besteht eine Lichtbildausweispflicht bei Abholung der Karten. Bei Absage der jeweiligen Veranstaltungen entfällt der Anspruch auf Freikarten. Eine Barablöse der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hinweis: Unsere gesamten Datenschutzbestimmungen können Sie hier nachlesen. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Christoph Pepe Auer – Goodbye – For A While Veranstalter: Porgy & Bess, Foto: Julia Wesely |
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07.06.24, Porgy & Bess Riemergasse 11, 1010 Wien Einlass: 19.30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr |
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Das Leben bringt immer wieder Überraschungen. Gerade noch vor 2,5 Jahren bei einem Bergunfall knapp Tragischerem entkommen, steht nun eine weitere gesundheitsbedingte Pause für das Saxo-phonspielen von Christoph Pepe Auer bevor. Dies soll nicht ohne einen musikalischen Abschluss in Form eines Konzertes geschehen! Dazu lädt der Bandleader Persönlichkeiten ein, die ihn musikalisch sehr inspirieren, da sie allesamt großen Wert auf Soundvorstellung legen und eine eigene markante | ||
Stimme mitbringen. Sie komplettieren sich zu einer nur für diesen Abend zusammengestellten Besetzung! Christoph Pepe Auer hat sich in den letzten 20 Jahren neben dem Saxophon auch die Klarinette einverleibt und mit erweiterten Spieltechniken verfeinert, die sich wiederum in seine Kompositionen wiederfinden und seine Stimme im Jazz definieren. Seine Reise als Bandleader brachte ihn in Jazzclubs wie dem „The Jazz Standard“ in New York und der „Forbidden City Hall“ in Peking. Er wurde in frühen Jahren mehrmals mit dem „Hans Koller Preis“ ausgezeichnet, ist vom damaligen Newcomer zu einem festen Bestandteil der europäi-schen Szene geworden. Als Pionier auf der Bassklarinette gründete er auch das Jazzlabel Session Work Re-cords, das einen großen Teil der österreichischen Jazzszene und darüber hinaus repräsentiert. Das Treffen mit dem Wahl-Berliner Sebastian Studnitzky ist das erste offizielle Zusammenkommen. Der Trompeter (und Pianist) bringt als Instrumentalist und Komponist eine ungewöhnlich emotionale Tiefe mit, die ihm u.a. auch den Echo Jazz Preis einbrachte. Zudem zeigt er als Begründer des XJAZZ Festivals seine weitreichende Denkweise und Vision als Musiker. Mit den folgenden Musikern verbindet Christoph Pepe Auer zum Teil eine sehr lange musikalische Verbin-dung: Der Professor für Tasteninstrumente, Phil Nykrin, bewegt sich musikalisch eloquent und stilistisch vielfältig in seinen Rollen als Pianist, Keyboarder, Bandleader und Sideman. Matthias Loibner ist nicht nur durch die Wahl seines Instruments – der Drehleier - ein außergewöhnlicher Musiker und Klang-suchender. Um es in seinen Worten zu sagen: „I am not a musician, I am an observer of human moods and sentiments.“ „Judith Ferstl lebt den Mut zum (musikalischen) Risiko: Als Instrumentalistin & Komponistin versucht sie Gegensätzliches sinnvoll zu integrieren, denkt, lebt und spielt quasi ´kontrapunktisch´ ohne jemals ´kon-traproduktiv´ zu agieren.“ hatte Renald Deppe sehr treffend beschrieben. Der Schlagzeuger, Perkussionist und Produzent Gregor Hilbe hat über Jahre hinweg einen ganzen Katalog an Produktionen in verschiedenen ästhetischen Kontexten geschaffen und dabei eine persönliche Musik-sprache entwickelt, bei der er auf weitreichende Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern wie u.a. Nils Petter Molvaer oder Nguyen Lé zurückblicken kann. So viel sei noch verraten, bevor nach diesem Konzert die Pause des Saxophonisten beginnt: Ein neues Al-bum von Auers Quartett „White Noise“ ist bereits aufgenommen und wird 2025 Licht der Welt erblicken. Besetzung: Christoph Pepe Auer: alto saxophone, clarinet Sebastian Studnitzky: trumpet Phil Nykrin: piano Matthias Loibner: hurdy gurdy Judith Ferstl: bass Gregor Hilbe: drums, electronics Live & Stream Der Live-Stream startet ca. 1/2 h vor Konzertbeginn (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf „Zum Livestream“ öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über „Pay as you wish“ zu unterstützen. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, sowie im Porgy & Bess, telefonisch unter +43 (1) 512 88 11 und unter www.porgy.at, erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Joss Stone – kommt im Rahmen ihrer „Ellipsis“-Tour
live ins Wiener Konzerthaus! Veranstalter: Barracuda Music, Foto: Andrea Beckert |
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17.07.24, Wiener Konzerthaus, Großer Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr |
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Joss Stone ist eine mit einem Grammy und einem Brit Award ausgezeichnete Künstlerin, die 2003 im Alter von 16 Jahren ihr gefeiertes Debütalbum „The Soul Sessions“ veröffentlichte. Sie hat neun Studioalben veröffentlicht, die sich weltweit über 15 Millionen Mal verkauft haben. Sie ist mit legendären Künstler* innen wie James Brown, Herbie Hancock, Stevie Wonder, Gladys Knight, Sting, Van Morrison, Melissa Etheridge, Jeff Beck, Mick Jagger und Damien Marley | ||
aufgetreten und hat allein in den USA über eine Milliarde Streams erreicht. Joss schloss 2014 ihre waghalsi-ge „Total World“-Tour ab, bei der sie in über 200 Ländern auftrat und mit lokalen Künstlern und Wohltätig-keitsorganisationen zusammenarbeitete. Im Jahr 2022 veröffentlichte sie ihr gefeiertes achtes Studioalbum „Never Forget My Love“, das sie zusammen mit Dave Stewart von Eurythmics geschrieben und produziert hat. Mit ihm hat sie auch die Musik und die Texte für das West End Musical „The Time Traveller's Wife“ ge-schrieben, das im Oktober 2023 Premiere hatte. Derzeit ist sie auf Tournee, um „20 Jahre Soul“ zu feiern. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, sowie im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Manu Delago feat. Mad About Lemon – sind auf gemeinsamer „Snow from Yesterday“-Tour Veranstalter: Porgy & Bess, Foto: Reithofer Media |
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02.10.24, Porgy & Bess Riemergasse 11, 1010 Wien Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr |
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Der zweifach Grammy-nominierte Komponist und Perkussionist Manu Delago kollaboriert für sein neu-es außergewöhnliches Album „Snow from Yesterday“ (One Little Independent Records) mit dem Vokalen-semble Mad About Lemon und geht damit gemein-sam auf große Europatournee. „Als ich Mad About Lemon vor ein paar Jahren ent-deckte, war ich von ihren feinfühligen Gesangsar-rangements überwältigt. Sie schaffen unglaublich |
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schöne Harmonien, die das Beste aus Lead- und Chorgesang vereinen. Ich wollte sofort mit ihnen Musik machen und freue mich sehr, dass wir nach vielen Songwriting- und Aufnahmesessions die Musik nun mit einem Publikum teilen können“, erzählt Manu Delago. Das neue Album „Snow from Yesterday“ ist dynamisch, facettenreich und kraftvoll. Manu Delago's Handpan-Virtuosität ist die rhythmische Lebenskraft von Snow From Yesterday und erzeugt gefühlvolle Klänge, über die sich der verwobene Gesang von Mad About Lemon ausbreiten kann. Es werden Gletschergebirge, Flüsse bis hin zu kleinste Wassertropfen besungen und über Reisen und Stationen des Lebens erzählt, die uns mit Orten und Menschen verbinden und nachhaltig verändern können. „Viele meiner letzten Projekte waren sehr abenteuerlich, konzeptionell und umweltorientiert. Mit „Snow from Yesterday“ wollte ich die Musik wieder in den Vordergrund stellen und eine berührende Klangwelt erschaffen, was mir dank der Magie der drei Sängerinnen Anna, Mimi und Heidi wirklich gelungen ist.“ Der Tiroler Musiker arbeitet regelmäßig mit verschiedenen artists wie Björk, Anoushka Shankar, The Cine-matic Orchestra und Olafur Arnalds zusammen und ist als Solist u.a. mit dem London Symphony Orchestra und dem Metropole Orkest aufgetreten. Nach Auftritten in über 50 Ländern hat er außerdem bereits zwei ausgedehnte Konzerttourneen mit dem Fahrrad absolviert. Auf der „ReCycling Tour“ 2021 und 2023 spiel-ten seine Band und Crew rund 20 Konzerte entlang einer 1400 km langen Fahrradroute, wobei sie ihre ge-samtes Equipment in Fahrradanhängern transportierten. Manu Delago ist bekannt für seine kreativen und spannungsgeladenen Livekonzerte. Auf der kommenden Tour wird er mit den drei Sängerinnen von Mad About Lemon und Clemens Rofner am Bass und Synthesizer performen. Alle bedienen dabei nicht nur verschiedene akustische und elektronische Instrumente, sondern steuern auch Formen und Farben zu visuellen Kunstwerken bei, die live mit der Musik entstehen. „Snow From Yesterday“ reist über endlose ozeanische Weiten und Jahrtausende hinweg und erzählt Ge-schichten, die versuchen uns Menschen als Teil eines größeren Ganzen zu sehen. Schließlich münden alle Flüsse ins Meer. (Pressetext) Besetzung: Manu Delago: handpans, percussion & fx Clemens Rofner: bass, synthesizer Mad About Lemon Anna Widauer: vocals, colours Mimi Schmid: vocals, colours Valerie Costa: vocals, colours EVENTRÜCKBLICK: MANU DELAGO ENSEMBLE – in einer anderen Klangsphäre! Live & Stream Der Live-Stream startet ca. 1/2 h vor Konzertbeginn (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf „Zum Livestream“ öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über „Pay as you wish“ zu unterstützen. Kartenvorverkauf: Tickets sind unter www.oeticket.com, bei allen ÖsterreichTicket-Verkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz, sowie im Porgy & Bess, telefonisch unter +43 (1) 512 88 11 und unter www.porgy.at, erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |