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Norbert Schneider – Ollas Paletti! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: Georg Buxhofer |
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26.01.24, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Norbert Schneider über sein Album „Ollas Paletti“: „Durch die ganze Platte zieht sich ein Gospel-Vibe, der stark von den Background-Vocals geprägt ist. In meinen Arrangements habe ich versucht das Band-Kollektiv ins Zentrum zu rücken. Anstatt instrumentaler Soloeinlagen wollte ich ausloten, was mit einer hervorragenden Live-Band alles möglich ist. Die Band spielt mit Tempo, Dynamik und Stimmung, dass es eine Freude ist. |
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Als Produzent wollte ich ein Statement setzen – auf alle Tricks und Gimmicks wurde bewusst verzichtet. Wir haben uns im Kreis aufgestellt und in zwei Tagen die Platte live auf ein 8-Spur Tonbandgerät aufgenommen. Das Ding atmet, pumpt, ist direkt und kommt mit ganz viel Mojo daher.“ Besetzung: Norbert Schneider – Gesang, Gitarre Tini Kainrath – Gesang Alexander Horstmann – Gesang Max Tschida – Keys, Akkordeon Georg Buxhofer – Kontrabass, Elektrobass Alex Deutsch – Schlagzeug, Cajón Georg Schrattenholzer – Posaune Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Karten-besitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Schick Sisters – Stories! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: Helga Traxler |
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28.01.24, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 17.00 Uhr Beginn: 18:00 Uhr |
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Stories geschrieben von Menschen Menschen, die uns umgeben Stories manchmal sind wir Erzähler manchmal hören wir einfach zu sie alle bereichern unser Leben sie alle prägen unser Sein sie alle schreiben unsere Lieder |
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Die Schick Sisters sind mit Hausmusik aufgewachsen und stehen seit mittlerweile 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Das neue Programm „Stories“ erzählt von Beobachtungen des scheinbar Alltäglichen und auch davon, was bei Begegnungen mit offenen Ohren zwischen den Zeilen steht. Kleine Oden an besondere Menschen und die Freude am Miteinander prägen die Stimmung gewohnt humor-voll und positiv – in holprigen Zeiten wie diesen, eine willkommene Ablenkung. Der brillante Dreigesang ist zum Markenzeichen der drei Schwestern geworden, die sich in schwungvollen Arrangements auf ihren akustischen Instrumenten: Gitarre, Geige, Kontrabass und Klavier selber begleiten. Dabei ziehen sie alle Register ihrer Unterhaltungskunst und schenken dem Publikum mit familiärer Herz-lichkeit und mitreissender Musikalität eine entspannte Auszeit und unvergessliche Konzertabende. Besetzung: Katharina Schick – Gesang, Gitarre Christine Schick – Gesang, Geige Veronika Schick – Gesang, Klavier, Kontrabass Hier geht es zum Youtube-Channel für einen musikalischen Vorgeschmack! In Zusammenarbeit mit der Musikfabrik NÖ. Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Karten-besitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Lylit – das Herz auf der Zunge! Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft, Foto: Helena Wimmer |
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01.02.24, Wiener Konzerthaus, Berio-Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr Freie Platzwahl |
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Die Singer-Songwriterin Lylit trägt ihr Herz auf der Zunge: Mit Hingabe verschreibt sie sich ihren eige-nen Songs, zu denen sie sich am Klavier begleitet. Schnörkellose Direktheit, Klarheit in Form, Ausdruck und Emotion sind die Markenzeichen ihrer Musik. Lylit tourte bereits durch die USA – ihren ersten Plat-tenvertrag hatte sie bei Kedar Massenburg – , daran schlossen sich Tourneen durch Europa an. 2019 kam ihr eigenes Debüt-Album „Inward Outward“ heraus. | ||
Darüber hinaus zeichnete sie nur wenige Jahre später für
die Musik des Kinofilms „Eismayer“ verantwortlich. Bei ihrem Debüt im
Wiener Konzerthaus teilt sie sich die Bühne mit einem Streichquartett und
den Background-Sängerinnen Anja Om und Ricarda Maria. Besetzung: Lylit (Gesang, Klavier) Ricarda Maria (Backing Vocals) Anja Om (Backing Vocals) Phoebe Violet (Violine) Maria Orininskaya (Violine) Zsófia Günther-Mészáros (Violoncello) Felipe Javier Medina (Kontrabass) Zyklus: You(th) Singer-Songwriter Kartenvorverkauf: Tickets sind im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
The Story of Jazz 2023/24 – mit vier Portraits of the Lions! Veranstalter: Kurt Prohaska, Grafik: Kumpfhuber |
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05. – 07.10.23, Chapter 1: Duke's Place 23. – 25.11.23, Chapter 2: Miles' Tones 22. – 24.02.24, Chapter 3: Bags' Grooves 11. – 13.04.24, Chapter 4: Trane Connections Theaterverein Wiener Metropol, Metropoldi Hernalser Hauptstraße 55, 1170 Wien Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr |
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„The Story of Jazz“ geht 2023/24 im Wiener Metro-pol mit neuen Kapiteln der Jazz-Geschichte weiter. Unter dem Motto „Portraits of the Lions“ will Kurt Prohaska zusammen mit seinem Trio und handver-lesenen Special Guests vier der herausragendsten Persönlichkeiten des Jazz vorstellen und ehren. | ||
Chapter 1: Duke’s Place Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Joe Abentung (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guests: Lady Lili Mae (voc), Christof Zellhofer (cornet, trumpet), Karel Eriksson (trombone), Tomy Molnár (saxes, clarinet) Im ersten Kapitel der Saison begibt sich das Kurt Prohaska Trio zusammen mit handverlesenen „Followers“ des Duke Ellington Orchestra’s an Duke’s Place, um sich vor Duke Ellington, dem einflussreichsten Pianisten, Komponisten und Bandleader der Jazzgeschichte zu verneigen. Im Jazz-Himmel nimmt Duke Ellington (1899-1974) zweifelsohne einen ganz besonderen, wenn nicht sogar den höchsten Platz ein. Als Pianist war er einer der wichtigsten Neuerer des Stride-Pianos. Als Komponist verfasste er annähernd 2000 Musikstücke, von denen an die hundert zu Jazz-Standards wurden. Als Bandleader trug er zur Ausprägung des Swing als Bigband-Stil bei. Als Arrangeur dachte er „orchestral“ – die Band war sein Instrument. In seinem Orchester beschäftigte und förderte er die herausragendsten Komponisten, Arrangeure, Solistinnen und Solisten der Jazz-Geschichte: Billy Strayhorn, Juan Tizol, Johnny Hodges, Ben Webster und Ella Fitzgerald, um nur einige wenige zu nennen. Diesen herausragenden Creator of American Music mit einem kleinen Abbild seines großen Orchesters zu skizzieren und zu ehren, ist Aufgabe von Chapter 1 der The Story of Jazz 2023/24. EVENTRÜCKBLICK: THE STORY OF JAZZ – Portraits of the Lions, Chapter 1: Duke's Place – eine Hommage an den einflussreichsten Pianisten, Komponisten und Bandleader der Jazzgeschichte! Chapter 2: Miles‘ Tones Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Paul Müller (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guest: Markus Pechmann (trumpet) Im zweiten Kapitel der Saison lädt das Kurt Prohaska Trio Markus Pechmann, den wahrscheinlich vielseitigsten Trompeter Österreichs, ein, Miles‘ Tones nachzuempfinden, die zu Meilensteinen des coolsten Trompeters der Jazzgeschichte, Miles Davis, geworden sind. Miles Davis (1926-1991) war einer der innovativsten und obendrein kommerziell erfolgreichsten Schlüsselfiguren im Jazz. Er beeinflusste die Entwicklung unterschiedlicher Jazz-Stile wie Cool Jazz, Modal Jazz und Fusion maßgeblich. Ursprünglich im Bebop rund um Charlie Parker angesiedelt, entwickelt Miles Davis ab etwa 1950 den Cool Jazz mit seinem sanften Klang, der sich deutlich vom Bebop unterscheidet. Völlig neue Improvisationsmöglichkeiten erschließen sich dem Trompeter später im modalen Jazz, der in der Davis-Komposition „Milestones“ seine erste Veröffentlichung findet. Und nicht zuletzt mithilfe der österreichischen Jazz-Legende Joe Zawinul vollzieht Miles Davis schließlich die Verschmelzung von Jazz und Rockmusik. Markus Pechmann zählt zu der seltenen Spezies an Trompetern, die einen alle Nuancen eines Miles Davis authentisch erleben lässt. Denn um Miles zu zitieren, braucht es umfassende Erfahrung in Jazz, klassischer und moderner europäischer Musik sowie in Funk und Rock. Und die hat er, der „Pechi“. EVENTRÜCKBLICK: THE STORY OF JAZZ – Portraits of the Lions, Chapter 2: Miles' Tones – ein musikalisches Porträt über den coolsten Trompeter der Jazzgeschichte! Chapter 3: Bags‘ Grooves Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Paul Hondl (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guest: Tobias Meissl (vibes) Im dritten Kapitel der Saison erzeugt der junge, am Berklee College of Music feingeschliffene Vibraphonist Tobias Meissl zusammen mit dem Kurt Prohaska Trio Bags‘ Grooves wie einst Milt Jackson, einer der wichtigsten Protagonisten des Modern Jazz. Auf einem metallischen Instrument wie dem Vibraphon einen derart warmen Klang zu erzeugen, dem Blues immer wieder neue Nuancen zu entlocken und zu swingen wie ein Teufel, das machte Milt Jackson (1923-1999) – Spitzname „Bags“ – mehreren Generationen moderner Instrumentalisten vor. Schon als Kind ein Multi-Talent auf Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Violine und Gesang entdeckte er mit 16 das Vibraphon, auf dem er zusammen mit Dizzy Gillespie, Charlie Parker und Thelonious Monk den Bebop entwickelte. Im Modern Jazz Quartet machte „Bags“ zusammen mit John Lewis, Percy Heath und Conny Kay Furore mit einer einzigartigen kammermusikalischen Mischung aus klassischer Musik, Cool Jazz und Blues. Dort, wo Milt Jackson ein Ehrendoktorat erhielt, nämlich am Berklee College of Music in Boston, begann der Wiener Vibraphonist Tobias Meissl schon im Alter von 19 Jahren ein mehrjähriges Studium mit den Schwerpunkten Jazzkomposition und Professionelle Musik. Ein äußerst selten und mit hohen Auflagen verbundenes Vollstipendium und ein Diplom summa cum laude spechen für sich! Er selbst: „Eine Hommage an Milt Jackson! Cool!“ Chapter 4: Trane Connections Kurt Prohaska Trio: Kurt Prohaska (piano), Clemens Gigacher (double bass), Dusan Milenkovic (drums) Special Guest: Oliver Marec (alto/tenor/soprano saxophone) Im vierten und letzten Kapitel der Saison lässt das Kurt Prohaska Trio den fulminanten Oliver Marec am Alt-, Tenor- und Sopransaxophon Trane Connections erkunden – die Verbindungen von Swing bis Avantgarde, die John Coltrane zum vollendeten Musiker gemacht haben. Mit John Coltrane (1926-1967) schien die Entwicklung des Jazz ihren finalen Höhepunkt zu erreichen. Während Miles Davis sich vom modalen Jazz zum Rockjazz entwickelte, begab sich „Trane“ mit seinen Klangwolken bis in spirituelle Welten. Er interpretierte Broadway-Songs wie „My Favorite Things“ völlig neu, baute auf Klassikern wie dem uralten „Bye Bye Blackbird“ nahezu freie Improvisation auf, stellte die komplexe Rhythmik von Mongo Santamarias „Afro Blue“ noch einmal auf den Kopf und schuf mit Stücken wie „Blue Train“, „Giant Steps“ oder „Naima“ kompositorische Glanzleistungen. Coltrane spielte anfangs Altsaxophon, seit den frühen 1950er-Jahren fast ausschließlich Tenor- und ab 1960 auch Sopransaxophon. Aus ähnlichem Holz ist der Saxophonist Oliver Marec geschnitten. Er begeistert sich seit seiner Jugend für die große melodische Gestaltungskraft seines Idols John Coltrane und ist der ideale Musiker, so gut wie alle Trane Connections aufzuzeigen. Kartenvorverkauf: Tickets sind bei Wien-Ticket telefonisch unter +43 (1) 588 85, Fax: +43 (1) 588 30 539 täglich von 09:00 – 21:00 Uhr, im Pavillon an der Oper (Herbert-von-Karajan-Platz, 1010 Wien) täglich von 10:00 – 19:00 Uhr und unter www.wien-ticket.at, im Wiener Metropol telefonisch unter +43 (1) 407 77 407, an der Tageskassa Mo. – Sa.: 11:00 – 18:00 Uhr, Abendkassa ab 17:00 Uhr, per E-Mail an tickets@wiener-metropol.at und unter www.wiener-metropol.at, sowie bei Kurt Prohaska telefonisch unter +43 (699) 818 75 770 und per E-Mail an kurt.prohaska@gmx.at erhältlich. Ermäßigungen für Kombiticket und Jahresabo: Nur direkt bei Kurt Prohaska und im Kartenbüro vom Wiener Metropol, nicht online buchbar: Jahresabo (Kauf aller 4 Kapitel) 23.- / Ticket, Kombiticket (Kauf von mind. 2 Kapiteln) 25.- / Ticket erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Samara Joy – gastiert mit neuem Album „Linger awhile“ in Wien! Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft, Foto: Meredith Truax |
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10.04.24, Wiener Konzerthaus, Großer Saal Lothringerstraße 20, 1030 Wien Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Verweile doch! Du bist so schön! Seit ihrem Sieg bei der Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition 2019 gilt Samara Joy als auf-gehender Stern am Jazzhimmel. Ihr phänomenale Stimme legt Vergleiche mit Ella Fitzgerald, Carmen McRae oder der jungen Sarah Vaughan nahe. 2021 veröffentlichte sie ihr umjubeltes Debütalbum, ihre Auftritte sorgen weltweit nicht minder für Furore. Millionen Klicks auf TikTok und YouTube belegen |
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zudem, dass die New Yorkerin es versteht, auch junges Publikum für Jazz zu begeistern. Und der Erfolgs-kurs geht weiter: Das neue Album brachte Samara Joy zwei Grammys ein. Auf „Linger awhile“ widmet sie sich neben Klassikern wie „Someone to watch over me“ auch weniger populären Jazznummern, darunter „Sweet pumpkin“ von Ronnell Bright. Bekannter ist hin-gegen der titelgebende Song von Vincent Rose, der vor 100 Jahren erstmals veröffentlicht wurde. In Samara Joys Musik sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf das Schönste vereint. Besetzung: Samara Joy (Gesang) Luther Allison (Klavier) Michael Migliore (Kontrabass) Evan Sherman (Schlagzeug) Zyklus: You(th) Jazz Cuvée 2 Vermehrt Schönes! – Erste Bank Abo Kartenvorverkauf: Tickets sind im Wiener Konzerthaus, telefonisch unter +43 (1) 1 242002 und unter www.konzerthaus.at erhältlich. Änderungen und Fehler vorbehalten. |
Musical Unplugged 17 – free voices, one piano! Veranstalter: Kulturszene Kottingbrunn, Foto: musical unplugged |
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19.05.24, Kulturszene Kottingbrunn, Kulturwerkstatt Schloß 1, 2542 Kottingbrunn Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19:30 Uhr |
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Was stellen Sie sich unter Musical Unplugged vor? Schillerndes Outfit, große Bühnenkulissen und Tanz-einlagen? Nicht ganz – denn weniger ist oft mehr! Musical Unplugged bemüht sich seit dem Jahr 2007 mit schlichtem Auftreten zu berühren. Vielsagende Blicke und Gesten unter den Darstellern sowie über-raschende Momente lassen auf der Bühne Funken sprühen, von denen auch die letzte Sitzreihe eines | ||
Konzertes nicht verschont bleibt. Solistisch oder mehrstimmig, am Klavier begleitet oder à capella, mit Sound-Effekten oder ganz unplugged, kombiniert mit stimmungsvollem Lichtdesign – die Authentizität der Künstler und die Wandlungsfähigkeit von Musical Unplugged ist bei jedem Konzert ein Erlebnis. Kartenvorverkauf: Tickets sind telefonisch unter +43 (2252) 743 83, per Mail an office@kulturszene.at und unter www.kulturszene.at erhältlich. Vorverkauf-Ermäßigung: Bei Vorzeigen einer gültigen AK-NÖ oder ÖGB-Karte erhält der jeweilige Karten-besitzer 1 Karte um den ermäßigten Preis. Änderungen und Fehler vorbehalten. |