Über Jazz At The Philharmonic:
Jazz At The Philharmonic (JATP) war der Titel einer Konzertreihe, die der Jazz-Impresario Norman Granz ab 1944 fast 30 Jahre lang produzierte und mit der er weltweit auf Tournee ging. Die Konzerte stellten vor allem Swing- und Bebop-Musiker vor, die zu-nächst in kleinen
Gruppen auftraten und sich am Ende zu einer Jamsession auf der Bühne zusammen-fanden. Bei Jazz At The Philharmonic zeigten sich die prominentesten Jazzmusiker der Epoche, darunter Ray Brown, Benny Carter, Harry „Sweets“ Edison, Roy Eldridge, Ella Fitzgerald, Stan Getz, Dizzy Gillespie, Lionel Hampton, Billie Holiday, Coleman Hawkins, Illinois Jacquet, Hank Jones, Jo Jones, Gene Krupa, Charlie Parker, Oscar Peterson und Ben Webster.
Über das Konzert:
Kurt Prohaska hat für diesen Konzertblock eine schö-ne Mischung aus anspruchsvollen Nummern und Song-Book-Evergreens zusammengestellt.
Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem swingen-den Blues „Norgran Blues“ von der
6-köpfigen Band. Während „Ow!“ (Dizzy Gillespie, 1947) stellte ein Überraschungsgast in der Rolle von Norman Granz die Bandmitglieder mit Worten
wie „magnificent“, „profound“ und „sensational“ dem Publikum vor. Wunderbar ins Ohr gingen die Swing-Nummern „Tea For Two“ (Vincent Youmans, 1924), „Stuffy“ (Cole-man Hawkins, 1945) und „Cotton Tail“ (Duke Elling-ton, 1940). Begeistert zeigte sich das anspruchsvolle Publikum von einem Balladen-Medley bestehend aus: „September Song“ (Kurt Weill, 1938), „Makin' Whoo-pee“ (Walter Donaldson, 1928) und „Embraceable You“ (George Gershwin, 1930). Zu den weiteren Highlights zählten „Now's The Time“ (Charlie Parker, 1945), „Les Tricheurs“ (Oscar Peterson, 1958) und „Bernie's Tune“ (Bernie Miller, 1953). Mit „It's All Right With Me“ von Cole Porter aus dem Jahr 1953 endete der offizielle Teil des Konzertes. |
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Doch es wäre kein echtes The Story of Jazz-Konzert, hätte die Band nicht noch etwas Besonderes vorbe-reitet. Zur großen Freude der jazzaffinen Musikfans folgte eine Zugabe – „Fly Me To The Moon“ war ein würdiger Abschluss des Konzertabends.
Über die Künstler:
Freitagabend standen auf der Bühne hochtalentierte Musiker und eine bezaubernde Sängerin, die eines verbindet: Ihre Liebe zum Jazz!
Das Kurt Prohaska Trio spielt seit etlichen Jahren re-gelmäßig zusammen, naheliegend, dass die Gentle-men der
feinsten Jazz-Töne bestens aufeinander eingestellt waren.
Kurt Prohaska, seines Zeichens CEO und Storyteller bei The Story
of Jazz, trat am Klavier in die großen Fußstapfen von Hank Jones,
Nat King Cole, Oscar Peterson, John Lewis und Tommy Flanagan. Ein
fes-ter Bestandteil der The Story of Jazz-Konzerte sind auch fein
dosierte Hintergrundinformationen zum jeweiligen Thema.
Zwischendurch erzählte ein bes-tens gelaunter Kurt Prohaska über
den Werdegang der historischen, weltumspannenden Konzertserie
„Jazz At The Philharmonic“ und ihres Impresarios Norman Granz,
dessen Familie aus dem russischen Kaiserreich nach Amerika
emigrierte und sein Leben lang gegen den sinnlosen Rassismus
kämpfte. Paul Müller bewies seine Musikalität und
fungierte am Bass wie Ray Brown, Percy Heath und Art Davis. Dusan
Milenkovic nahm sich der rhythmischen Vielfalt der
Schlagzeug-Weltmeister Buddy Rich, Kenny Clarke, J.C. Heard,
Connie Kay, Jo Jones und Louis Bellson an und überzeugte bei seinen aus-gedehnten Schlagzeugsoli mit Virtuosität.
Ergänzt wurde die Rhythmusgruppe von vier Special Guests: Markus
Pechmann, der bei The Story of Jazz schon Dizzy Gillespie
„gespielt“ hat, zitierte diesen sowie die weiteren Trompetenstars
Harry „Sweets“ Edison, Roy Eldridge und Charlie
Shavers. |
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Markus Nentwich, ein Newcomer bei The Story of Jazz, frönte den Posaunen-Idolen Bill Harris, Tommy Turk, J.J. Johnson
und Al Grey. Tomy Molnár vertrat die Saxophon-Legenden Lester Young, Flip Phillips, Charlie Parker, Benny Carter und Jimmy Forrest.
Einen feinen Klangteppich rollte das Orchester für eine bezaubernde Sängerin aus, auf dem Miss Lili Mae den großartigen Vokalistinnen Billie Holiday und Ella Fitzgerald die Ehre erwies. Ihre Interpretationen von Billie Holiday's „Fine And Mellow“ und Ella Fitz-gerald's „Oh, Lady Be Good“ bis zum Kinderlied „Old Mother Hubbard“ sorgten für Furore bei den Fans.
Fazit:
Aufgrund seines ausgezeichneten Rufs hat Kurt Pro-haska stets Spitzenleute an seiner Seite.
Am Freitag traf er sich mit hochtalentierten Musikern und einer bezaubernden Sängerin im kleinen Konzertsaal im Wiener Metropol: Tosenden Applaus gab es für Kurt Prohaska (piano, musical direction & storytelling), Paul Müller (double bass), Dusan Milenkovic (drums) und Special Guests Markus Nentwich (slide trom-bone, Markus Pechmann (trumpet), Tomy Molnár (alto & tenor saxophone) und Miss Lili Mae (vocal).
Nach einer intensiven Arbeitswoche war dieses Jazz-Konzerthighlight der perfekte Start in ein erholsa-mes Wochenende. Danke für einen
tollen Abend!
UNISEX-Bewertung: 4,5 von 5 Punkte
Alle Termine:
10. – 12.10.24 Chapter 1: The Famous Carnegie Hall Concert
28. – 30.11.24 Chapter 2: Jazz At The Philharmonic
20. – 22.02.25 Chapter 3: A Duke at the White House
24. – 26.04.25 Chapter 4: Great Day In Harlem |